• Garten

Entstehungsgeschichte

Vom Stall bis zur Erlebnisausstellung

Die faszinierende Entstehungsgeschichte des Kräftereichs ist eine wahre Hommage an den Gemeinschaftsgeist und den Innovationsgeist von St. Jakob im Walde. Es war ein ehrgeiziges Vorhaben, das in einem außergewöhnlichen Ort seinen Ursprung fand: dem alten Pfarrerstall. Seit Jahren stand dieses Gebäude leer und wartete darauf, mit Leben erfüllt zu werden.

Dank der großzügigen Förderungen vom Land Steiermark konnte dieser kreative Plan endlich Realität werden. Unter der visionären Leitung der Ausstellungskuratorin Andrea Itzinger und des talentierten Bühnenbildners Mag. Hans Kudlich sowie in enger Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern und Fachredakteuren wurde die Konzeption und Gestaltung der Erlebnisausstellung mit großer Hingabe und Sorgfalt vorangetrieben.

Die grafischen Elemente und Wandgestaltungen, die das Kräftereich zum Leben erwecken, wurden von der kreativen Werbeagentur "die fliegenden Fische" mit Liebe zum Detail umgesetzt. Das Architekturbüro DI Pajduch trug die Verantwortung für die bauliche Planung und Umsetzung, während die Deutschcom Kommunikationsagentur GmbH für die Werbekommunikation zuständig war.

Ein weiteres Highlight des Kräftereichs sind die eindrucksvollen Wasserinstallationen "Lautloser Wasserstrahl" und "Wasserkino" von Gerhard Zsambok, die die Besucher in eine zauberhafte Welt der Sinne entführen.

Highlight: Wasserkino

Am 1. Mai 2008 öffnete das Kräftereich schließlich seine Türen für die Öffentlichkeit und wurde zu einem bedeutenden Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Seitdem begeistert es Menschen jeden Alters mit seiner einzigartigen Kombination aus Wissenschaft, Kunst und Erlebnis.

Das Kräftereich ist nicht nur ein Ort der Unterhaltung, sondern auch ein Symbol für den Wandel und die kreative Kraft einer Gemeinschaft, die entschlossen ist, ihre Geschichte neu zu schreiben und ihre Zukunft zu gestalten.